KV Rhein-Lahn - EU-KV Rhein-Lahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

KV Rhein-Lahn

Wir über uns

Der Kreisverband Rhein-Lahn der EUROPA-UNION DEUTSCHLAND ist einer der ältesten im Lande.

Der Kreisverband wurde im Jahr 1949 von
Dr. Walter Lessing und seiner Frau Anneliese gegründet und bis Anfang der 70er Jahre geführt. Walter Lessing hatte die zerstörerische Kraft von zwei Weltkriegen erfahren und war ganz persönlich zutiefst davon überzeugt, dass nur der Zusammenschluss aller Staaten Europas einen dauerhaften Frieden schaffen kann.


In den ersten Jahrzehnten wurden mit teilweise großem Erfolg
Vortrags- und Diskussionsabende veranstaltet.

Alljährlich ging der Kreisverband um den Europa-Tag (5. Mai) auf die Straße: in Bad Ems, Diez, Hahnstätten und Lahnstein wurden
Info-Stände aufgebaut, Informationsmaterial verteilt und mit Passanten Gespräche zu europäischen Themen geführt.

Mittlerweile hat der Kreisverband seinen Energieeinsatz verlagert: Er sieht die beste Möglichkeit, die Idee der europäischen Einigung zu fördern, in der mit der Durchführung des alljährlichen
Europäischen Schulwettbewerbs.

Außerdem werden Studienreisen durchgeführt, die den Teilnehmern deutsche und europäische Schwerpunktthemen näher bringen sollen.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü